Silber in Tunesien beim WTT Star Contender

Jens FellkeNicht kategorisiertLeave a Comment

Eine Silbermedaille im Doppel der U-15 Konkurrenz war die Ausbeute von compass Spieler David Björkryd und seinem Landsmann Elias Sjögren beim WTT Youth Star Contender in Tunis am 26./27. Mai 2021.

Halbfinale. David Björkryd (rechts) mit Partner Elias Sjögren

David Björkryd und Elias Sjögren, beide Jahrgang 2006, waren an 1 gesetzt. Nach einem Freilos in der ersten Runde schlugen sie Alfredsson/Samokhin (Schweden/Russland). Das anschliessende Halbfinale wurde nach 2-1 Führung noch knapp, als der 4. Satz mit 10-12 an die Slowakisch/Türkische Kombination Arpas/Kekillioglu ging. Die beiden Schweden konnten im 5. Satz aber noch einmal zulegen und entschieden diesen mit 11-8 für sich.

Auch das Finale gegen die Russen Koniukhov/Vinogradov begann gut für Bjørkryd/Sjögren. Sie machten viele Punkte mit guten Aufschlägen und Eröffnungen mit viel Spin. Nach 9-11 im 2. Satz ging der 3. Schnell verloren, um dann plötzlich den 4. mit 11-3 zu gewinnen.

Bis 5-5 war der entscheidende Satz ausgeglichen, doch dann spielten die Russen stark auf und gewannen sechs Punkt hintereinander und kassierten damit die Goldmedaille und die 200 US-Dollar Prämie für den 1. Platz, während David und Elias sich ganze 100 US-Dollar (- 15% lokale Steuer) teilen mussten.

Siegerehrung

Im Einzel spazierte David locker mit drei 3-0 Siegen durch die Gruppenphase. In der ersten Hauptrunde war dann jedoch schon Schluss für ihn, als er trotz 2-1 Führung dem Inder Suresh Raj am Ende mit 7-11 im 5. Satz gratulieren musste. Der 2. Platz im Doppel blieb ein Trostpflaster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.