Medaille beim Star Contender für Josi Neumann

Jens FellkeAktuelles, ResultateLeave a Comment

Die 12-jährige compass Spielerin Josephina Neumann aus Deutschland bestätigte einmal mehr, dass sie in der U15 in Europa bereits zur Spitze der drei Jahre Älteren gehört. Beim WTT Youth Star Contender in Vila Nova de Gaia, Portugal, schaffte sie es unter die besten 8 im U15 Einzel und gewann eine Silbermedaille im U15 Doppel zusammen mit ihrer ebenfalls 12 Jahre jungen Landsfrau Koharu Itagaki.

Sensationelles Doppel. Koharu Itagaki (links) und Josephina Neumann, beide erst 12 Jahre alt, erreichten beim WTT Youth Star Contender in Portugal das Finale der U15-Doppel. Foto: WTT

In der U15-Konkurrenz gewann Josi ihre Gruppe und besiegte danach Alesia Sferlea aus Rumänien mit 3:2, 11:8 im fünften Satz. Im Viertelfinale traf Josi auf Europas Nummer eins, Bianca Mei Rosu aus Rumänien, und verlor mit 1:3 – 7:11, 11:7, 9:11, 6:11. Im Finale besiegte Yeh Ti-Tian aus Taiwan, die in der Weltrangliste der Damen auf Platz 188 geführt wird, die Ägypterin Hana Goda, die auf Platz 41 geführt wird, mit 3:1.


Silber im Doppel

Im U15-Doppel erreichten Neumann/Itagaki die K.O.-Runde, wo sie im Viertelfinale die topgesetzten Rachel Wang/Sally Moyland aus den USA ohne Satzverlust besiegten. Danach schlug das junge deutsche Team Sferlea/Kalaitzidou (Rumänien/Deutschland) ebenfalls mit 3:0, und im Finale lagen Josi/Itagaki mit 2:1 in Führung, konnten das Momentum aber nicht halten und verloren die letzten beiden Sätze deutlich.

„Das Turnier war gut“, sagte Josi zu compass-tt.eu. „Ich bin glücklich, dass wir es im Doppel bis ins Finale geschafft haben. Wir haben sehr gut gespielt. War schade, dass wir 2:1 geführt haben, aber dann doch verloren haben. Diesmal war es aber besser als bei den Jugend-Europameisterschaften. Damals haben wir noch 0:3 verloren.“

Josi nach einem Punktgewinn in Portugal. Foto: WTT

Und Einzel – was denkst du darüber?

”Auch Einzel war gut. Ich bin ja ins Viertelfinale gekommen und habe dort gegen Bianca verloren. Aber ich habe sehr gut gespielt.”

compass Expertentrainerin Evelyn Simon war auch sehr zufrieden:
”Obwohl Josi erst 12 Jahre alt ist, gehört sie einfach jetzt bereits zur absoluten Spitze in der U15 Altersklasse. Gegen Mei Rosu kann man verlieren und ihre Medaille im Doppel an der Seite von Itagaki ist wieder mal ein Ausrufzeichen.”

Informationen zum Turnier: 
Artikel der WTT
Artikel des DTTBs


Lleyton Ullmann wurde Dritter beim deutschen U19 Top 24, was ihm ein Ticket für das Top 12 Anfang 2023 garantiert. Foto: WTT

Lleyton und Noah für das Deutsche Top 12 qualifiziert

Die beiden compass Spieler Lleyton Ullmann (Jahrgang 2006) und Noah Hersel (2008) haben es geschafft, sich für das Deutsche Top 12 Ranglistenturnier zu Beginn des nächsten Jahres zu qualifizieren. Nach guten Leistungen belegte Lleyton beim Top 24 in der U19-Altersklasse den dritten Platz und Noah in der U15-Altersklasse den 5. Platz.

„Lleyton spielte hier in Saarbrücken mehr wie ein erwachsener Spieler im Vergleich zu seiner Leistung beim Top 48 zuvor“, sagte compass Expertentrainer Oliver Alke. „Er hat die Bälle gut eingeschätzt und wusste, wann er hart spielen konnte – und wann er kontrollierter und sicherer spielen musste. Ich denke, sowohl Lleyton als auch Noah haben gute Ergebnisse erzielt.“

Noah Hersel gewann seine Gruppe in der U15 mit fünf Siegen in Folge und landete schließlich auf den Plätzen 5 bis 8, womit er sich ebenfalls für das Top 12 qualifizierte. Ivo Quett hatte einen schwierigeren Weg und wurde wie Jia Yuan Zhang 17-20. Luke Jalass hingegen, Jahrgang 2010 und noch U13, schaffte es, 14. zu werden, was mit etwas Glück für die Teilnahme am Top 12 reichen könnte.

Informationen zum Top 24 unter folgenden Links:
Artikel zum Top 24
Ergebnisse des Top 24


Siri gewinnt U15

In Schweden gewann compass Spielerin Siri Benjegård das U15-Turnier bei der Sweden Tour Karlskrona. Die Elfjährige, die für den Askim TTC antritt, ließ sich nicht beirren und besiegte Betty Engström, Levide, im Finale mit 3:0. 

Ergebnisse der Sweden Tour Karlskrona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.