Josi und Flavien bereit für das Europe Youth Top 10

Jens FellkeAktuellesLeave a Comment

Am kommenden Wochenende (30.09.-02.10.) wird in Tours, Frankreich, das 2022 Europe Youth Top 10 ausgetragen. Mit Flavien Coton und Josephina Neumann sind zwei compass SpielerInnen in dem stark besetzten Starterfeld dabei.

Das Europe Youth Top 10 ist ein Wettbewerb mit langer Tradition. Er wurde bereits 1985 ins Leben gerufen. Es ist auch das zweitwichtigste Turnier für europäische Jugendliche.

Für die Ausgabe 2022 hat Rumänien die meisten qualifizierten Spieler – nämlich acht. Frankreich hat sechs und Deutschland vier Teilnehmer. Belgien, die Tschechische Republik, Portugal und Polen haben jeweils drei Spieler nominiert. Neun weitere europäische Länder werden ebenfalls vertreten sein.


Rumänien mit den meisten Spielern

Es werden vier Wettbewerbe gespielt – U19 und U15 für Mädchen und Jungen. Jeweils zehn Spielerinnen und Spieler spielen jeder gegen jeden, d. h. neun Spiele für jeden Teilnehmer, unabhängig vom Ergebnis, was zu einem sehr fairen Ergebnis am Sonntagabend führt. Topgesetzt sind in der U19-Altersklasse bei den Jungen Darius Movileanu (Rumänien), in der U19-Altersklasse bei den Mädchen Elena Zaharia (Rumänien), in der U15-Altersklasse bei den Mädchen Bianca Mei Rosu (Rumänien) und in der U15-Alterklasse bei den Jungen Nathan Lam (Frankreich).

Mit Flavien Coton und Josephina Neumann werden zwei compass Spieler teilnehmen. Flavien geht an Position vier gesetzt in den Wettbewerb und Josi, erst 12 Jahre alt, an Position neun.


Evelyn Simon. Foto: compass

Erwartungen an Josi und Flavien

”Für Josi ist es erstmal ein Erfolg, dass sie dabei sein kann und wir können gespannt sein, was sie zu leisten im Stande ist”, sagt Evelyn Simon, compass Expertentrainerin. ”Ich denke, dass es ein sehr enges Teilnehmerfeld ist und dass die Chance auf eine Medaille da ist. Sie wird von Spiel zu Spiel schauen müssen. Gut ist, dass sie viele Spiele auf gutem Niveau bestreiten kann.”

Bodgan Pugna, Flaviens zuständiger compass Expertentrainer: „Flavien ist zum zweiten Mal in der U15-Altersklasse beim Europe Youth Top 10 dabei. Im vergangenen Jahr erreichte er im Alter von 13 Jahren einen guten fünften Platz. Dieses Jahr wird er mit mehr Erfahrung und dem Wunsch, in seinem Heimatland Frankreich das Top 10 zu gewinnen, in das Turnier starten.“


Weitere Informationen zum Europe Youth Top10 2022 unter folgenden Links:
https://www.ettu.org/en/news/
https://www.ettu.org/en/events/europe-youth-top-10/general-information/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.