Heute ist Welttischtennistag!

Jens FellkeAktuellesLeave a Comment

Der Welttischtennistag (World Table Tennis Day, WTTD) wird seit 2015 jährlich am 6. April begangen, um den Tischtennissport weltweit zu feiern. Der WTTD ist eine Initiative des Internationalen Tischtennisverbands (ITTF) und markiert auch den Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden.

Der 6. April ist jedes Jahr der Welttischtennistag. Oben einige der Aktivitäten des letzten Jahres. Foto: ITTF

Heute ist der Tag, an dem der Tischtennissport gefeiert wird und die Universalität und soziale Integration, für die dieser Sport steht. Letztes Jahr wurden 318 Veranstaltungen und Feierlichkeiten in 98 Ländern durchgeführt.

Da die Förderung von Frauen im Mittelpunkt des WTTD 2021 steht, wurde die Inklusion auch durch die spezifischen Themen der Veranstaltungen deutlich. Viele Veranstaltungen zielten darauf ab, Frauen und Mädchen den Tischtennissport zugänglicher zu machen und das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu schärfen, wie etwa in Tahiti oder Nigeria. Der Iran ging noch einen Schritt weiter, indem er Kindern, die von Kinderarbeit betroffen sind, und Kindern mit illegalem Migrationshintergrund half, mit Hilfe unseres Sports einen Ausweg aus ihrer Situation zu finden. 


Die Stiftung compass freut sich, den heutigen Tag zu feiern und wünscht der gesamten Tischtennisgemeinschaft einen fröhlichen Welttischtennistag! mit einem kurzen Video von unseren Spielern und Mitarbeitern:


Mehr Informationen zum Welttischtennistag unter: Report zum WTTD 2021

Youtube Video: World Table Tennis Day 2022 Teaser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.